Schlagwörter
ADHS, ATNR, frühkindliche Reflexe, Hören, INPP, Moro, SpinalerGalant, STNR, Symptome, TLR, Vergleich
Die folgende Tabelle stellt die Auswirkungen der wichtigsten frühkindlichen Reflexe der ADS-Definition nach ICD gegenüber. Dabei wird die Bedeutung der oft bei ADS-Kindern gefundenen Restreflexe von Moro, TLR, ATNR und STNR deutlich.
Die Integration der jeweiligen frühkindlichen Reflexe führt auch zu einem Abklingen der Symptome.
- Unaufmerksamkeit
- Hyperaktivität-Impulsivität
- Emotionale Probleme
- Lesen und Schreiben
- Rechnen
- Weitere gesundheitliche Probleme
Frühkindliche
|
ADS |
|
Unaufmerksamkeit |
||
TLR | Arbeiten sind mit dummen Fehlern gespickt |
Beachtet Einzelheiten nicht genau oder macht Flüchtigkeitsfehler |
Moro,STNR, TLR, Kopf-Stell-Reflexe, Spinaler Galant Reflex |
Aufmerksamkeitsdefizit (kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren) |
Hat Mühe, sich längerfristig zu konzentrieren (Probleme mit den Hausaufgaben) |
TLR | verlangsamte Reaktion – langsames Arbeiten |
|
Moro | Probleme, sich auf die Lehrerstimme zu konzentrieren und Hintergrundgeräusche auszublenden |
Scheint oft nicht zuzuhören, wenn direkt angesprochen |
auditive Hypersensitivität — Ausblenden bestimmter Tonfrequenzen : s, f |
||
TLR | schwach ausgeprägtes Gefühl für Zeit und Rhythmus |
Führt oft Anweisungen nicht vollständig aus oder beendet Aufgaben nicht |
TLR | unorganisiert, vergesslich, unpünktlich |
Hat Mühe, Aufgaben und Tätigkeiten planvoll abzuwickeln. Verliert Dinge wie Spielzeug oder Hausaufgabenheft, die für bestimmte Aufgaben notwendig sind |
ATNR | Probleme in der Heftführung | |
Moro | Kinder mögen keine Veränderungen und Überraschungen, das Leben muss nach strenger Routine ablaufen |
Vermeidet, übernimmt nur ungern oder verweigert oft Aufgaben, die anhaltende Konzentration erfordern |
Schwierigkeiten. Entscheidungen zu fällen |
||
Moro | Hypersensitivität gegenüber Licht, Geräuschen, Menschenmengen, Kritik oder jeder Situation die Stress erzeugt (Klassenzimmern) |
Wird leicht durch unwesentliche Reize abgelenkt |
Blendeffekt des weißen Papiers (evtl. Kopfschmerzen), Bevorzugung von gedämpftem Licht, Abdecken ihrer Arbeiten an der Seite mit einer Hand oder tiefes Vorbeugen ihres Kopfes über die Arbeit |
||
TLR Spinaler Galant Reflex |
schwaches Kurzzeitgedächtnis | Oft vergesslich bei Alltagstätigkeiten (Kurzzeitgedächtnis) |
Hyperaktivität-Impulsivität |
||
STNR | zappeln nervös herum | zappelt oder windet sich auf dem StuhlSitzt ungern und verlässt oft den Sitzplatz, auch wenn Sitzen erwartet wird. Rennt oft herum oder klettert überall hoch in unpassenden Situationen. Jugendliche oder Erwachsene sind ruhelos. |
TLR, ATNR |
Automatische Gleichgewichtskontrolle, Schlechter Gleichgewichtssinn. Ständig in Bewegung auf der Suche nach dem Gleichgewicht |
Ist umtriebig oder benimmt sich oft wie von einem Motor angetrieben |
Spinaler Galant Reflex | Schwierigkeiten, längere Zeit still zu sitzen (wenn Rücken Stuhllehne berührt) |
|
Moro, | Hyperaktivität | |
Spinaler Galant Reflex | übermäßige Schwatzhaftigkeit | Redet oft übermäßig viel |
Moro | Impulsivität | Ist beim Spielen meist sehr laut |
Emotionale Probleme |
||
Moro | Überempfindlichkeit Gesteigerte Ängstlichkeit Labile Gefühlslagen Emotionale und soziale Unreife häufige Stimmungsumschwünge unkonzentriert, müde, gereizt, destruktiv) im Tagesablauf (Adrenalin — Anstieg des Blutzuckerspiegels – schnelles Aufbrauchen der Blutzuckerreserven) niedriges Selbstwertgefühl Schwierigkeiten in der Annahme von Kritik muss Möglichkeit des Kontrollierens und Manipulierens habenErschwerte Integration in der Gruppe, denn das Kind spürt, dass es anders als seine Mitschüler ist |
|
Lesen und Schreiben |
||
ATNR, STNR |
Auge-Hand-Koordination – z.B. Koordination von Hand und Arm beim Schreiben, Fähigkeit, die Mittellinie zu Überkreuzen, z.B. Beschreiben der linken Seite des Papiers bei Rechtshändern, dadurch Diskrepanz zwischen schriftlichem und mündlichem Ausdruck |
Legasthenie LRS |
ATNR, TLR |
Entwicklung der Visumotorik und Augenfolgebewegungen eingeschränkt (notwendig für Lesen und Schreiben) |
|
Moro, TLR, ATNR |
langsames und fehlerhaftes Abschreiben von der Tafel |
|
Moro | Hörverzögerungen, Hörverwechslungen (b-p, d-t. g-k) |
|
TLR | Verdrehen von Buchstaben, Spiegelschrift, Verschwimmen der Buchstaben beim Lesen bzw. sich bewegende Buchstaben beim Lesen |
|
ATNR | Abgehacktes oder monotones Lesen mit eingeschränktem Textverständnis |
|
Rechnen |
||
TLR | Probleme mit Orientierung und Raumverhältnissen langer Gebrauch von konkretem Anschauungsmaterial beim Rechnen Probleme beim Zahlenlesen in der Vertikalen |
Dyskalkulie |
Weitere gesundheitliche
|
||
Moro, TLR |
Reisekrankheit | |
TLR | Gleichgewichtsprobleme | |
Moro | Allergien, geschwächte Immunabwehr, häufige Krankheiten im Nasen-. Ohr- und Rachenraum |
|
Moro | Asthma. Neurodermitis, Migräne |
|
Moro | Autismus | |
Moro | Absencen | |
TLR | während der Schwangerschaft: Steiß- oder Querlage |
|
Spinaler Galant Reflex | Bettnässer (älter als 5 Jahre), mangelnde Blasenkontrolle, Verdauungsstörungen |
Um die Folgen des komplexen Zusammenspiels verschiedener
einzelner Funktionen zu begreifen, helfen auch diese
Grafiken: