Schlagwörter

, , , , ,

Motivation

Es ist wichtig, dass die Kinder erfahren haben, dass Rechnen mit dem Alltag zu tun hat und wir täglich rechnen (ohne Taschenrechner)

Körperwahrnehmung

  • Handmotorik
  • Rhythmische Bewegungen nachahmen und selbst durchführen können (und die Voraussetzungen wie beim Lesen)

Raumwahrnehmung

Raumlage und Raumvorstellung:
vor-hinter, über-unter, neben-zwischen, auf-ab, rechts-links, vorwärts-rückwärts, oben-unten

Optische Kontrolle

  • Sehschärfe
  • Fixation
  • Akkomodation
  • Okulomotorik: Kreuzen der Mittellinie, Verfolgen, Springen mit den Augen

Visuelle Wahrnehmung

  • Figur-Grund
  • Raum/Lage-Orientierung
  • raumliche Beziehungen
  • Reihenfolge
  • Formkonstanzwahrnehmung
  • mathematische Zeichen erkennen
  • Visuelle Merkfähigkeit

Auditive Wahrnehmung

  • Lautdifferenzierung
  • Signal-Geräusch unterscheiden können
  • Auditive Merkfähigkeit

Zeitorientierung

  • Begriffe wie:
    jetzt-dann, früher-später, vorher-nachher, morgen-gestern, in einer Woche, in einem Jahr
  • Rhythmus

Größenerfahrung:

Begriffe wie: groß-klein, dick-dünn, schmal-breit

Gegenstandsbehandlungen zuordnen können

  • Farben, Formen, gleich-verschieden
  • Flexibilität im Handeln

Mengenbegriffe

viel-wenig, zuordnen, Zahlenverständnis

Symbolverständnis

Abstraktionsfähigkeit

  • zur Generalisierung von Erfahrungen
  • zur Vorstellung vom Raum und von Zeitverhältnissen
  • eine bildliche Darstellung in einer Handlung umsetzen können und imgekehrt

Kognitive Leistungen

  • Reihenfolge
  • Transfer
  • Automatisierung und Gedächtnis
  • Intelligenz
  • Merkfähigkeit
  • Denken
  • Konzentration
  • Integration: visuelle-auditiv
  • Verarbeitungsgeschwindigkeit

Sozial/Kulturtechnik

  • Das Kind hat eine Vorstellung davon, wie man liest, bzw. wie man es lernt
  • Erleben der Verwendung vom Schrift
  • Gelegenheit und Bestätigung Vorformen des Lesens und Schreibens auszuprobieren
  • Bedeutung von Schrift wird wertgeschätzt

(Gabrielle van Netten, 2002)

Weitere Literatur …

Advertisements